7 Nachhaltigkeits Tips

Sustainability Hero Desktop

7 Nachhaltigkeits Tips

Dieses Thema liegt mir  besonders am Herzen und das sollte uns alle! Unsere  Ressourcen werden knapp und wir müssen beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht nehmen. Doch wie kann man Nachhaltigkeit in die Gestaltung des Zuhauses einbeziehen?

Hier sind 7 Tips für euch:

1. Qualität – hochwertige und langlebige Möbel
Wie bei der Mode, gilt auch bei Möbeln, schaut, dass es keine ‚Fast Furniture‘ sind. Qualitativ hochwertige Möbel könnt ihr Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte behalten. Es muss nicht jedes Jahr die Wohnung neu eingerichtet werden.
2. Regionalität – kurze Lieferwege
Wie auch bei Lebensmitteln, achtet darauf, dass eure Möbel nicht einmal halb um die Welt geschifft werden müssen. Der Handwerksbetrieb in eurer Nähe kann euch auch weiterhelfen und ihr unterstützt sogar noch einen Familienbetrieb. Falls es mal ein Möbelstück aus Italien ist, ist das auch mal okay. Das Bewusstsein macht den Unterschied.
Sustainable
3. Nachhaltige Materialien
Achtet bei eurem Kauf aus welchen Materialien eurer Möbelstück hergestellt wurde. Sind diese Materialien zertifiziert, geprüft und ist die Produktion transparent? Wenn ja, dann kannst du guten Gewissens dein Möbelstück kaufen.
Recycled Chairs
Recycled Side Table
4. Upcycling – Vintage
Wie du weißt bin ich ein großer Fan von Vintage Stücken. Sie bringen so viel mehr Charakter in den Raum, erzählen eine Geschichte, und geben dem Raum einfach das gewisse Extra. Daher gehe zu Flohmärkten in deiner Nähe, durchforste Ebay Kleinanzeigen oder durchstöber Antiquitäten Läden. Ich habe dort schon so einige Schätzchen gefunden.
Vintage Furniture
Vintage Furniture
5. Recycling – Wiederverwendbarkeit
Du musst nicht immer alles neu kaufen. Hast du schon mal daran gedacht deine suuuuuuper bequeme, aber in die Jahre gekommene Couch, neu beziehen zu lassen? Oder deine Kommode zu streichen? Oder sogar deine Küchenfronten in einer anderen Farbe folieren zu lassen? Alles ist möglich! Du sparst Geld und tust was gutes für den Planeten.
6. Fair produzierte Stoffe
Auch bei Stoffen (Vorhänge, Teppiche, Kissenbezüge etc.) solltest du darauf achten, wo und wie diese produziert wurden, dass die Arbeiter in fairen Produktionsstätten arbeiten und sie durch die Arbeit keine gesundheitlichen Schäden, wie etwa durch Schadstoffe, bekommen.
Textile
7. Tropenhölzer meiden – FSC Siegel
Für Tropenhölzer wird der Regenwald gerodet. Das hat fatale Folgen für die Umwelt und das Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht. Daher meide bitte Möbel, die aus Tropenhölzer hergestellt werden. Tropenhölzer sind unter anderem Akazie, Bangkirai, Mahagoni, Meranti, Palisander, Teak und Wenge. Und wenn es doch mal ein Möbelstück aus Tropenholz sein muss, achte wenigstens darauf, dass ein FSC Siegel vorhanden ist. Diese Siegel gewährleistet, dass das verwendete Holz aus nachhaltiger und umweltgerechter Waldbewirtschaftung stammt. In einem zukünfitgen Blog Post werde ich dir mehr über das FSC Siegel erklären.

*Images @Pinterest and @Instagram.

Next Post

Do you have a space you want to improve? Contact us for a free consult.